Das Erlernen der Fachtheorie stellt eine wesentliche Grundlage für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss dar. Wer das theoretische Wissen verinnerlicht, versteht auch die Umsetzung in der Praxis. Für die Wissensvermittlung ist neben des Lernbeitrags der Auszubildenden auch die Ausbildungsqualität in Betrieb und Berufsschule von entscheidender Bedeutung.
Aus der Wissenschaft
Während etwa jeder zehnte Auszubildende mit der Ausbildungsqualität im Betrieb unzufrieden ist, sind ca. 15 Prozent mit der Qualität des Berufsschulunterrichts nicht zufrieden. Betriebe sehen häufig unzureichende Leistungen und Kenntnisse der Auszubildenden als Grund für Vertragslösungen.
Quellen zum Weiterlesen:
DGB Jugend (Hrsg.) (2018): Ausbildungsreport 2018. Berlin
Uhly, Alexandra (2015): Vorzeitige Vertragslösungen und Ausbildungsverlauf in der dualen Berufsausbildung. Forschungsstand, Datenlage und Analysemöglichkeiten auf Basis der Berufsbildungsstatistik. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.): Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Heft 157. Bonn
Erkennen und Handeln
Defizite im fachtheoretischen Wissen des zu erlernenden Ausbildungsberufs, mitunter auch infolge geringer Ausbildungsqualität, sind Risikofaktoren für einen erfolgreichen Abschluss. Defizite in der Fachtheorie können durch begleitende und unterstützende Maßnahmen aufgegriffen und reduziert werden. Viele Betriebe (41 Prozent) bieten eigene Nachhilfeangebote an.
Quellen zum Weiterlesen:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) (2018): Ausbildung 2018. Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung. Berlin
Weitere Informationen und Methoden/Instrumente zum Themenbereich
Förderung der Beschäftigung von geflüchteten Menschen
Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit.
Mathe online lernen
Mathe online lernen mit Hilfe von Videos.
Berufsbegleitende Deutschkurse
Angebote für Berufsbegleitende Deutschkurse über das BAMF sind über die Datenbank kursnet abrufbar.
Ausbildungsformat der IHK 1 + X = Fachkraft
Das IHK-Ausbildungsformat 1 + X = Fachkraft besteht aus einer Kombination von fachbezogenem Spracherwerb mit dem Besuch der Berufsschule und der Ausbildung im Betrieb. Dieses Teilzeit-Ausbildungsmodell soll die Ausbildung von Flüchtlingen, Migrant*innen und Personen mit Förderungsbedarf stabilisieren.
Sprechstunden für Geflüchtete und Migranten*innen
Das Integrationsteam der IHK bietet kostenfreie Sprechstunden für Geflüchtete und Migranten*innen in ganz Oberbayern an.
Berichtsheft digital führen
Gerade in Zeiten, in denen sich Auszubildende und Ausbildende nicht mehr täglich sehen (können) bietet es sich an, das Berichtsheft digital zu führen.
Praxishilfe: Aus- & Weiterbilden für die Arbeit von morgen
Wie kann trotz Social Distancing im Rahmen der beruflichen Ausbildung effektiv Wissen erworben und weitergegeben werden? Digitale Methoden bieten zusätzlich die Chance, sich als attraktiver ….
Tools für den digitalen Unterricht
Bei Kontaktsperren und Ausgangsbeschränkungen ist Lehre sowohl im Rahmen der Berufsschule als auch des Betriebes nur eingeschränkt bzw. gar nicht vor Ort möglich. Eine aktuelle ….
kfz4me: Lernen und Lehren in einer digital geprägten Kultur
In der Coronakrise sind die Möglichkeiten für Auszubildende, vor Ort zu lernen, teilweise stark eingeschränkt. Daher bieten sich zur Vorbereitung auf Prüfungen (Wiederholung von bereits ….
Ausbildung – “Bleib dran!” (Bremen)
Die frühzeitige Erkennen und Bearbeiten von Problemlagen ist wichtig, da diese einen erfolgreichen Verlauf der Berufsausbildung gefährden können. Die Universität Bremen hat dafür im Projekt ….