Sprachniveaus nach dem europäischen Referenzrahmen

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Der gemeinsame Europäische Referenzrahmen ermöglicht es, die Kompetenzen bezüglich einer Fremdsprache festzustellen. In einem institutionalisierten Rahmen können so die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander verglichen werden. Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Sprachniveaus:

A1 Anfänger
A2 Grundlegende Kenntnisse
B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung
B2 Selbstständige Sprachverwendung
C1 Fachkundige Sprachkenntnisse
C2 Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Die folgenden Definitionen sind der detaillierten Beschreibung des Europäischen Referenzrahmens, erstellt vom Goethe-Institut, entnommen.

A1: Anfänger

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Beispiele

  • sich selbst vorstellen
  • Anderen Fragen zum Wohnort stellen

A2: Grundlegende Kenntnisse

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen. Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Beispiele

Informationen zur

  • Person
  • Familie
  • Einkaufen
  • Arbeit
  • nähere Umgebung

B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Beispiele

  • Über eigene Interessen sprechen
  • sich auf Reisen verständigen

B2: Selbstständige Sprachverwendung

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Beispiele

  • komplexe Diskussionen verstehen im Fachgebiet der Ausbildung
  • breites Themenspektrum

C1: Fachkundige Sprachkenntnisse

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Beispiele

  • fließende, auch spontane Verständigung
  • klare und präzise Ausdrucksform in Schrift und Wort

C2: Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Beispiele

  • spontane, sehr fließende und differenzierte Ausdrucksweisen
  • Niveau so gut wie muttersprachlich

Weiterführende Informationen

Weitere Hinweise finden Sie : Detaillierte Beschreibung der Gemeinsamen Referenzniveaus – Goethe-Institut, mit Raster zur Selbstbeurteilung in den Kategorien Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben

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