Fehlende Kenntnisse des dualen Systems

Deutschlands System der Berufsbildung setzt sich aus Berufsschule und betrieblicher Ausbildung zusammen. Diese duale Systematisierung, einen Beruf zu erlernen, ist teilweise Jugendlichen (vor allem micht Fluchthintergrund) nicht bekannt oder deren Konsequenzen wie das Pflichtenheft im Betrieb oder die Pflicht zum Besuch der Berufschule nicht klar.

Aus der Wissenschaft

Berufsorientierung ist für Jugendliche (auch mit Fluchthintergrund) ein zentrales Thema in ihrer jetzigen Lebensphase. Junge Geflüchtete sehen “Deutschland als Land der Chancen, wo sie sich selbst verwirklichen können”. Die meisten Jugendlichen sind bereit, ihre Zukunftspläne flexibel und pragmatisch anzugehen.

Die Wertschätzung für Handwerksberufe im familiären sozialen Umfeld, und überhaupt in ihren Herkunftsländern, ist sehr wenig ausgeprägt.

Quellen zum Weiterlesen:
Calmbach, M. (2019): Berufsorientierung jugendlicher Geflüchteter. In: „Deutschland ist das Land der Chancen“, S. 25-97
Jörg, L. (2017): Integration von Flüchtlingen durch Ausbildung im Handwerk – Potenziale, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Erkennen und Handeln

Ausbildende haben die Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule anzuhalten (BBiG § 14 Abs. 1 Nr. 4 ). Anhalten verlangt dabei mehr als freistellen. Ausbildende sollen die Auszubildenden dazu anregen und bewegen, die Berufsschule zu besuchen.
Um überhaupt als Betrieb über schulische Probleme des Auszubildenden informiert zu sein, empfiehlt sich daher ein enger Kontakt zu der Schule und den jeweiligen Lehrern. Damit wird ein böses Erwachen zum Zeitpunkt der Zeugnisvergabe vermieden.

Quellen zum Weiterlesen:
Golling et al. (ohne Datum): Probleme beim Besuch der Berufsschule

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