Die Befürchtung, Leistungsanforderungen in spezifischen Prüfungssituationen sowie den selbst bzw. fremdgesetzten Erwartungen zu entsprechen, ist mit Rückblick auf das eigene Schul- bzw. Ausbildungsleben bekannt. Prüfungsangst und die daraus entstehenden Folgen stellen neben Überforderung eine weitere, wenn auch geringere Ursache für Vertragslösungen dar.
Aus der Wissenschaft
Mit zunehmender Ausbildungsdauer gewinnen Prüfungsängste zunehmend an Bedeutung. Dies liegt vor allem an der Nähe zur Abschlussprüfung und den steigenden Anforderungen mit fortschreitender Ausbildung.
Quellen zum Weiterlesen:
Schuster, Meika (2016): Ursachen und Folgen von Ausbildungsabbrüchen, EIKV-Schriftenreihe zum Wissens- und Wertemanagement, No. 11, European Institute for Knowledge & Value Management (EIKV), Rameldange
Erkennen und Handeln
Auch wenn Prüfungsangst nicht als dringendste und individuelle Ursache angesehen wird, ist der empathische und interventionsorientierte Umgang damit wesentlich, um andere Ursachen, z.B. Verhaltensauffälligkeiten (Unpünktlichkeit, fehlende Motivation), nicht zu verstärken oder erst hervorzubringen.
Quellen zum Weiterlesen:
Schuster, Meika (2016): Ursachen und Folgen von Ausbildungsabbrüchen, EIKV-Schriftenreihe zum Wissens- und Wertemanagement, No. 11, European Institute for Knowledge & Value Management (EIKV), Rameldange
Weitere Informationen und Methoden/Instrumente zum Themenbereich
Berichtsheft digital führen
Gerade in Zeiten, in denen sich Auszubildende und Ausbildende nicht mehr täglich sehen (können) bietet es sich an, das Berichtsheft digital zu führen.
kfz4me: Lernen und Lehren in einer digital geprägten Kultur
In der Coronakrise sind die Möglichkeiten für Auszubildende, vor Ort zu lernen, teilweise stark eingeschränkt. Daher bieten sich zur Vorbereitung auf Prüfungen (Wiederholung von bereits ….
Ausbildung – “Bleib dran!” (Bremen)
Die frühzeitige Erkennen und Bearbeiten von Problemlagen ist wichtig, da diese einen erfolgreichen Verlauf der Berufsausbildung gefährden können. Die Universität Bremen hat dafür im Projekt ….
Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte (Kümmerer-Programm)
Neu zugewanderte Jugendliche können sich oft nicht entscheiden, welchen Beruf sie erlernen möchten. Deshalb fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg seit 2016 ….
„Spicker“ für Ausbilder
Der Übergang von der Schule in Ausbildung stellt nicht nur Auszubildende vor Herausforderungen: Wie sollten Ausbildende in Betrieben auf das Verhalten von Auszubildenden reagieren? Die ….
Assistierte Ausbildung (AsA)
Das Ausbidlungsangebot in Betrieben und Auzubildende haben immer öfter ein Passungsproblem: Etliche Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, zeitgleich suchen viele Bewerber*innen vergeblich nach einem Ausbildungsbetrieb. Das Ausbildungsmodell ….
Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)
Schwierigkeiten in der Ausbildung können in vielen Phasen auftreten: Zu Beginn der Ausbildung wird beispielsweise festgestellt, dass diese nur mit zusätzlicher Unterstützung aufgenommen werden kann. ….